Teletherapie / Videochat
Dank Teletherapie Patienten unterbrechungsfrei weiterbehandeln
Wir bieten seit April 2020 nun auch Teletherapie per Videochat an. Das bedeutet, dass wir Ihre ergotherapeutischen Behandlungen trotz Corona Krise per Telefon und / oder per Video fortführen können. Dies wurde von den Krankenkassen nun für alle Heilmittel genehmigt. Gerne besprechen wir mit Ihnen individuell die Vorgehensweise und begleiten Sie bei der Umsetzung technisch.
Die Maßnahme der Teletherapie ist als vorübergehende Lösung gedacht, um eine kontinuierliche Fortführung der Therapien zu gewährleisten, falls aus gesundheitlichen Gründen ein persönliches Erscheinen in der Praxis nicht möglich ist.
So reduzieren wir das Patientenaufkommen im Wartebereich und senken das Infektionsrisiko. Auch wenn Videotherapie die persönliche Therapie nicht vollständig ersetzen kann und sie nicht für alle Klienten oder Maßnahmen geeignet ist, so kann sie (derzeit) dennoch eine sinnvolle Option sein.
Nutzen Sie einfach das Kontaktformular auf dieser Seite. Es schickt automatisch eine Email an uns. Bitte geben Sie Ihren Namen und eine Email-Adresse an, damit wir Sie kontaktieren können.
Grundsätzlich bieten wir für jede*n eine Videositzung an. Wir haben bereits Sitzungen mit Erwachsenen wie auch mit Kindern durchgeführt. Ob Sie oder Ihr Kind dafür in Frage kommen, können wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail beantworten.
Dieser Service ist speziell für Patienten gedacht, die nicht persönlich in der Praxis erscheinen können, aber trotzdem eine Weiterführung der Therapie benötigen. Nicht alle Therapien können mit einer Videotherapie ersetzt werden.
Sie brauchen einen Computer, Tablet oder Handy, welches über eine Internetverbindung verfügt. Über Materialien, die eventuell für eine Sitzung gebraucht werden, informieren wir Sie vorab per Email.
Als Programm nutzen wir Zoom. Zoom ist ein frei zugängliches Programm, welches keine Anmeldung voraussetzt. Sie müssen sich jedoch die App auf Ihren Computer oder Mobilgerät unter diesem Link herunterladen.
Die Kosten werden wie eine normale Behandlung in der Praxis von der Krankenkasse getragen
Wenn Sie Probleme haben sich mit Zoom zu verbinden oder mit Ihrem Internet, dann melden Sie sich bitte per Telefon bei uns. Die Telefonnummer hatten Sie mit den Daten zur Sitzung von uns vorab per Email zugeschickt bekommen.
PatientInnen, bei denen eine Teletherapie nicht möglich ist, können weiterhin zur Therapie in die Praxis kommen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte per Email bei uns oder per Telefon (+49) 0761 288949